Impressum
MOTORRADTAXI
Michaelis & Herrnberg GbR
Stolzingstr. 60
13465 Berlin
St.-Nr.: 17/443/00027
Finanzamt Reinickendorf
Geschäftsführer:
Carsten Michaelis
Veit Herrnberg
Kontakt:
Telefon: 030 / 588 850 78
Mobil: 0177 / 61 62 988
Telefax: 030 / 402 21 06
E-Mail: info(at)motorradtaxi.de
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1.) Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Tätigkeiten der Michaelis & Herrnberg GbR.
2.) Regelungsgegenstand
Die AGB´s sind nur in der aktuellen, von der Michaelis & Herrnberg GbR hier veröffentlichten Fassung gültig. Alle vorangegangen Versionen sind nicht mehr gültig. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte, durch den die Michaelis & Herrnberg GbR per E-Mail , per Fax ,per Brief, per Telefon oder auch mündlich beauftragt werden. Der Auftraggeber, welcher mit jeder Bestellung erklärt, dass er vor Abschluss des Transportvertrages, Kenntnis von den jeweilig gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und allen zusätzlichen Geschäftsbedingungen neuester Fassung von der Michaelis & Herrnberg GbR genommen hat, diese versteht und mit deren Geltung einverstanden ist und unwiderruflich anerkennt. Die Michaelis & Herrnberg GbR stellt seine Dienstleistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen zur Verfügung. Die Nutzung der Internetangebote ohne die Zustimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist somit rechtlich nicht zulässig. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich vereinbart. Dem formlosen oder / und formularmässigen Hinweis auf Geschäftsbedingungen des Auftraggebers wird widersprochen. Verbraucher oder Auftraggeber, im folgenden Kunde genannt, im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, mit denen in Geschäftsbeziehungen getreten wird, ohne dass diesen eine gewerbliche, selbständige oder freiberufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer, im folgenden Kunde genannt, im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen in Geschäftsbeziehungen getreten wird und die in Ausübung einer gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Tätigkeit handeln. Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind alle Auftraggeber, sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Das Auftrag ausführende Unternehmen, im folgenden Auftragnehmer genannt, ist die Michaelis & Herrnberg GbR oder entgeltlich für diese tätige natürliche oder juristische Personen.
3.) Preise
Es besteht keine Garantie der in den Medien angegebenen Preise und Angebote. Diese können sich kurzfristig ändern. Die zum Zeitpunkt der Anfrage aktuell geltenden Preise werden dem Leistungssuchenden jedoch vor Vertragsabschluss verbindlich mitgeteilt. Spätere Preisänderungen haben keinen Einfluss auf den abgeschlossenen Vertrag.
Kommt ein Vertrag zustande, welcher durch Falschangaben beeinflusst wurde (falsches Modell, Transportstrecke, Zustand des zu transportierenden Gegenstandes oder auch für den Tarif abhängige andere Informationen), behält sich der Auftragnehmer eine Erhebung einer Zusatzzahlung für den entstandenen Mehraufwand vor.
4.) Vertragsabschluss
Nach Auftragseingang und nach Erfüllungszusage und Bestätigung durch den Aufragsnehmer dem Kunden gegenüber per E-Mail , per Fax ,per Brief, per Telefon oder auch mündlich betreffende Vertrag, ausschließlich, zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer oder durch diesen beauftragte Drittunternehmer zustande.
Im Rahmen des Bestellvorgangs liegt das Risiko einer nicht aufklärbaren, fehlerhaften Übermittlung beim Kunden. Aufträge und oder Buchungen sind, schriftlich, (per E-Mail, Fax, Briefpost, oder angehängte Datei und / oder Auftragsformular) formlos gültig.
Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter bei Auftragserteilung, die Durchführung des Vertrages beeinflussenden Faktoren, wie z.B. vollständige und richtige Abhol- und Lieferadressen, Kontaktnamen und Rufnummern, Fahrzeughersteller und Typ, Menge, Gewicht, zu unterrichten. Der Auftragnehmer ist in der Abwicklung von Sammeltransporten nicht verpflichtet etwaige von dem Kunden genannte Fixtermine einzuhalten. Der Anbieter und die Leistungsträger sind nicht verpflichtet, die vom Kunden gemachten Angaben bezüglich der Richtigkeit (z.B. Adressen) zu überprüfen oder zu korrigieren.
5.) Bezahlung
Der vereinbarte Preis für die vereinbarte Dienstleistung ist sofort, wenn nicht anders vereinbart, bei Abholung, spätestens bei Anlieferung in Bar vom Auftraggeber, wenn nicht anders vereinbart zu zahlen. Sollte eine böswillige Absicht oder gar ein Nichtzahlen der vereinbarten Summe erkennbar sein, behält sich der Leistungsträger vor, das transportierte Fahrzeug als Pfand bis zum endgültigen begleichen der vereinbarten Summe auf zu bewahren.
6.) Rücktritt vom Vertrag / Stornierung
Der Anbieter / Leistungsträger ist grundsätzlich berechtigt, die Leistungen auch nach erteilter Auftragsbestätigung zu verweigern bzw. zu Stornieren wenn sich der Auftraggeber z.B. mit der Zahlung des vereinbarten Preises, auch anteilig, in Verzug befindet. Die Leistungsverweigerung, gleich aus welchem Grund, kann nicht als konkludenter Verzicht auf den Transportausschluss ausgelegt werden.
Wird ein Transportauftrag nicht fristgerecht storniert, ist eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 80 % des Auftragswertes vom Kunden/Auftraggeber an den Auftragnehmer zu entrichten.
Für eine Anfahrt zur Abholung eines Motorrades oder Zweirades wird bei angemeldeten, jedoch nicht anzutreffenden Kunden eine Anfahrtspauschale von 80 % des Transportpreises erhoben.
Sollte sich er vereinbarte Preis mit unter auf einem Mengenrabatt beruhen und sich bei Abholung eine geringere zu transportierende Stückzahl wie vereinbart an finden , behält sich der Auftragnehmer vor, nach zu kalkulieren und den Preis an zu passen. Hierfür gilt, der Kunde hat mindestens 48 Stunden vor Abholung durch den Leistungsträger eine Änderung in Stück und/oder Art der zu transportierenden Gegenstande schriftlich per Mail, Brief (eintreffen 48 Stunden vor Abholtermin im Hoheitsgebiet des Leistungsträgers) oder Fax mit zu teilen.
Rücktritt. Der Kunde kann bis 24 Stunden vor Abholtermin vom Transportauftrag zurücktreten. Hierfür gilt, eine Schriftliche Absage per Mail, Post (eintreffen 24 Stunden vor Abholtermin im Hoheitsgebiet des Aufragsnehmers) oder Fax.
7.) Haftung
Ist ein Verlust oder eine Beschädigung des Gutes äußerlich erkennbar und zeigt der Empfänger oder der Absender dem Frachtführer Verlust oder Beschädigung nicht spätestens bei Ablieferung des Gutes an, so wird vermutet, dass das Gut vollständig und unbeschädigt abgeliefert worden ist. Die Anzeige muss den Verlust oder die Beschädigung hinreichend deutlich kennzeichnen.
Bei Unfallmotorräder, stark verschmutzten, eingeschneiten, bei bereits vor der Verladung beschädigten oder bei Dunkelheit besichtigten Motorrädern ist eine Haftung für
Transportschäden am Transportgut ausgeschlossen.
Bei Gebrauchtfahrzeugen sind Lack-, Kratz-, Scheuer-, Oxidations- und Schrammschäden von der Haftung laut aller Frachtführerhaftungsversicherungen generell ausgeschlossen. Fahrzeughalter sind
verpflichtet dafür Sorge zu tragen, das alle Anbauteile an seinem Fahrzeug sach- und fachgerecht befestigt und montiert sind. Für den Verlust von Anbauteilen während des Transportes und die daraus
resultierenden Folgen ist der Halter selber verantwortlich. Jegliche Haftung dafür ist durch den Transporteur ausgeschlossen.
Für Schäden durch auslaufende Flüssigkeiten die während des Transports hervorgerufen werden, wird der Eigentümer des Fahrzeuges haftbar gemacht.
8.) Datenschutz
Zu unseren Grundsätzen gehört es, die Privatsphäre der Personen, die diese Website besuchen oder uns ihre Meinung mitteilen, zu respektieren. Der Anbieter darf personenbezogene Daten des Kunden erheben, verarbeiten, nutzen und weitergeben, soweit dies der reibungslose Ablauf der Vermittlungstätigkeit erfordert. Im Falle von Uneinigkeiten jeglicher Art darf der Anbieter die erhaltenen Daten verwenden um ihre inhaltliche Ausgestaltung und Vorgehensweise zu begründen oder zu ändern (Bestandsdaten). Buchungs- / Bestelldaten werden von dem Anbieter im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Speicherung und Übermittlung aller Buchungsdaten erfolgt nur, soweit dies gewünscht oder / und erforderlich ist. Der Kunde erklärt sich einverstanden, Informationen in diesem Zusammenhang, dem Anbieter per E-Mail Fax oder Briefpost anzuvertrauen, um einen umfassenden Informationsstandard zu gewährleisten.
9.) Verjährung
Alle vertraglichen Ansprüche verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Leistung dem Vertrag nach enden soll. Hat der Kunde solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem der Anbieter / Leistungsträger die Ansprüche schriftlich zurückweist. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in drei Jahren.
10.) Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder / und zusätzlichen Geschäfts-, Transport- und Vermittlungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder sollten diese eine Lücke enthalten, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Allgemeinen und zusätzlichen Geschäftsbedingungen nicht. An der Stelle der unwirksamen Bestimmung oder der Lücke tritt eine dem wirtschaftlichen Zweck der Vereinbarung nahe kommende Regelung, die von den Parteien vereinbart worden wäre, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten.
11.) Gerichtsstand, Erfüllungsort, anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Berlin. Der Auftragnehmer ist jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen. Für Kunden aus anderen EU-Mitgliedsstaaten ist Gerichtsstand und Erfüllungsort ausschließlich Berlin.
Stand 04/2016